Über mich: Simone Mack, Weberin

Ich heiße Simone Mack, Jahrgang 1971, verwitwet, 3 Söhne.

 

Zu meinem ersten Webkurs kam ich mit den Worten: "Hallo, hier bin ich und weben ist mein Lebenstraum!" Von da ab war klar, weben ist meine Leidenschaft. Abgeschlossen habe ich dann die Ausbildung mit der Gesellenprüfung.

 

Wolle ist schon immer mein bevorzugtes Material und mit grosser Leidenschaft arbeite ich an meinen Produkten. Für mich sind es Produkte mit Seele. Ich möchte alltagstaugliche Gewebe herstellen, die etwas Besonderes sind. Die Farben berühren meine Seele, neue Ideen umsetzen und die fertigen Stoffe fühlen- all das macht mich und meine Arbeit aus...

Hochwertige Naturmaterialien sind für mich sehr wichtig, mit einem Kompromiss: Glitzer ist synthetisch hergestellt und findet sehr gerne Verwendung.

 

Ich habe keinen Online Shop, weil meine Produkte gesehen und gefühlt werden sollten und ich den Kontakt mit den Kunden sehr schätze. Sie finden mich auf Kunsthandwerkermärkten.

 

Marshall Rosenberg hat mich sehr inspiriert mit seinen Worten: Es ist so wichtig, diese Welt zu einem schöneren Ort zu machen... (Rosenberg: Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation)

 

Meine Motivation ist: Schönheit in die Welt zu bringen. 

Ulrich Schaffer hat mir ein Gedicht gewidmet: "Die Weberin"

 

Die Weberin auf ihrem Stuhl

sieht die verwobenen Fäden schon in sich,

sieht die Behauptung leuchtender Farben,

die Zurückhaltung verhaltener Töne,

spürt den leisen Widerstand der Wolle,

drängt nichts, wartet, lauscht,

erträgt auch das Schwere,

das sich in jedem Wählen versteckt hält,

bis ihre Seele vor ihr entsteht,

ein Tanz aus Licht,

den sie sich nicht getraut zu tanzen,

Erkenntnisse im Regen ihres Gemüts,

Tränen aus Farben ohne Namen.

Als sie dann ihre Hand

auf das fertig Unfertige legt,

erst zögernd, dann fester,

duchzuckt sie ein sanfter Blitz,

als würde sie erkannt werden,

sich selbst erkennen,

in dem, was sie schuf.

Sie ist der Faden, die Farbe

das Licht, das leicht über allem schwebt.​